Investor Relations » Corporate News » YOUNIQ AG veröffentlicht Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2012

YOUNIQ AG veröffentlicht Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2012

Abverkäufe aus dem "Renting and Trading"-Portfolio von 25,1 Mio. EUR
Operatives Ergebnis (EBIT) von 3,5 Mio. EUR erzielt
Konzernergebnis positiv
Erster Standort in München fertiggestellt und voll vermietet

Die YOUNIQ AG konnte die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 mit einer zufriedenstellenden operativen und ergebnisseitigen Entwicklung abschließen. Mit dem Verkauf der Objekte in Karlsruhe und Greifswald aus dem Bereich "Studentisches Wohnen" wurden im Februar 2012 die ersten beiden von insgesamt vier Transaktionen mit dem Fondsanbieter MPC Capital abgeschlossen. Darüber hinaus konnten im zweiten Quartal an den Hochschulstandorten Reutlingen und Düsseldorf zwei neue Grundstücke akquiriert werden. Zudem wurde im dritten Quartal am Standort München das erste YOUNIQ-Projekt fertiggestellt. Die 80 Apartments im der Schleißheimer Straße konnten innerhalb kürzester Zeit voll vermietet werden. Darüber hinaus konnten in den ersten neun Monaten 2012 insgesamt 319 Einheiten aus dem Bestandsportfolio mit einem Transaktionsvolumen von 25,1 Mio. EUR veräußert werden.

Im Berichtszeitraum erzielte der YOUNIQ-Konzern durch den weiteren Baufortschritt bei laufenden Projekten ein Ergebnis aus der Marktbewertung von als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien in Höhe von 7,5 Mio. EUR (Vorjahr: 3,8 Mio. EUR). Die Mieterlöse konnten auf 6,4 Mio. EUR (Vorjahr: 5,6 Mio. EUR) gesteigert werden, obwohl die Ergebnisbeiträge aus dem Geschäftsbereich "Renting and Trading Real Estate" aufgrund von Immobilienveräußerungen deutlich rückläufig waren. Nach den ersten neun Monaten 2012 belief sich das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 3,5 Mio. EUR (Vorjahr: 3,5 Mio. EUR). Das Konzernergebnis konnte auf 0,1 Mio. EUR gesteigert werden, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Konzernverlust in Höhe von -1,6 Mio. EUR ausgewiesen wurde.

Die Vermögenslage des YOUNIQ-Konzerns wurde im Berichtszeitraum im Wesentlichen durch die beiden Transaktionen mit MPC Capital beeinflusst. Durch den Verkauf und bilanziellen Abgang der Objekte in Karlsruhe und Greifswald veränderte sich der Konsolidierungskreis der Gesellschaft. Dies wurde jedoch durch den Erwerb des Grundstücks in Reutlingen sowie der Erhöhung des beizulegenden Zeitwertes bei den Projektentwicklungen weitgehend kompensiert. Zum 30. September 2012 weist der Konzern als Finanzinvestition gehaltene Immobilien in Höhe von 110,4 Mio. EUR aus (31. Dezember 2011: 111,1 Mio. EUR). Die Bilanzsumme reduzierte sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 164,9 Mio. EUR (31. Dezember 2011: 183,7 Mio. EUR), was im Wesentlichen auf die Veräußerungen und Entkonsolidierungen zurückzuführen ist. Auf der Finanzierungsseite stieg das Eigenkapital zum Stichtag 30. September 2012 leicht auf 87,7 Mio. EUR (31. Dezember 2011: 87,6 Mio. EUR). Dabei erhöhte sich die Eigenkapitalquote aufgrund der niedrigeren Bilanzsumme von 47,4% auf 53,2%. Darüber hinaus konnte der YOUNIQKonzern die lang- und kurzfristigen Schulden deutlich um 25,0 Mio. EUR auf 77,2 Mio. EUR senken (31. Dezember 2011: 96,1 Mio. EUR). Dies ist in erster Linie auf die Rückführung von projektbezogenen Darlehen im Zuge des Übergangs der Standorte Greifswald und Karlsruhe an MPC zurückzuführen.

Rainer Nonnengässer, Vorstandsvorsitzender der YOUNIQ AG, kommentiert: "Wir sind insgesamt zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2012. Unserem Ziel, dem Abverkauf des Bestandsportfolios im Segment "Renting and Trading Real Estate", sind wir mit den bisherigen Veräußerungen in den ersten neun Monaten 2012 einen großen Schritt näher gekommen. Zudem konnten wir unseren ersten Münchner Standort in der Schleißheimer Straße in Betrieb nehmen. Der schnell abgeschlossene Vermietungsprozess ist nicht nur für München exemplarisch, sondern auch für unsere anderen Standorte bundesweit. Mit Blick auf unsere Projekte Frankfurt-Riedberg I sowie München Georg- Wopfner-Straße sind wir in diesem Zusammenhang sehr positiv eingestellt. Beide Projekte befinden sich in der finalen Fertigstellung und sind Stand heute bereits zu 50% bzw. 25% vermietet."

Der Vorstand sieht die YOUNIQ AG am Markt hervorragend aufgestellt, um weiteres Wachstum zu generieren. Mit Blick auf die anhaltend guten Rahmenbedingungen erwartet der Vorstand für die Jahre 2012 und 2013 eine positive Geschäftsentwicklung und rechnet im Geschäftsbereich "Studentisches Wohnen" mit positiven Ergebnissen.

Der Quartalsfinanzbericht zum 30. September 2012 steht auf der Webseite www.youniq-group.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

YOUNIQ AG: Die YOUNIQ AG fokussiert sich seit 2009 auf Studentisches Wohnen. Dabei deckt das Unternehmen einen erheblichen Teil der Wertschöpfungskette ab - vom Erwerb von Immobilien bzw. Grundstücken, über die Projektentwicklung inklusive Planung, Baurechtschaffung und Bau bis hin zur kaufmännischen und technischen Bewirtschaftung. YOUNIQ hat sich mit derzeit 3.770 hochwertigen Apartments, die sich in der Bewirtschaftung bzw. im Bau befinden, zu einem führenden Anbieter für dieses Segment entwickelt. Die Immobilien befinden sich an 14 Standorten im Bundesgebiet, darunter München, Erlangen, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Mainz, Potsdam, Leipzig und Reutlingen. YOUNIQ bündelt die langjährige Erfahrung aus den Bereichen Projektentwicklung und Bestandshaltung von weitgehend wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien. So verfügt die YOUNIQ AG aus der historischen Geschäftstätigkeit über ein Bestandsportfolio von weiteren 756 Einheiten, wodurch stabile Mieterträge erzielt werden. Die YOUNIQ AG (ISIN: DE000A0B7EZ7, WKN: A0B7EZ) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert.

Stand der letzten Änderung: 31.08.2012